• de
  • en

Events

14.03.2017 19:00 Uhr

Öffentlicher Vortrag »Im Umbruch der Zeiten – Was ist das Reformatorische an der Reformation?«
Referentin: Prof. Dr. Irene Dingel, IEG Mainz Speyer, Bibliothek u. Medienzentrale, Roßmarktstr. 4 In vielerlei Hinsicht konnte die Reformation an Reformansätze anknüpfen, die auch schon im Spätmittelalter thematisiert wurden. Dennoch ging sie weit darüber hinaus. Die von Wittenberg und anderen Zentren der Reformation im frühen 16. Jahrhundert ausgehenden reformatorischen Impulse veränderten Kirche und Frömmigkeit, Familie und Gesellschaft sowie die rechtlichen und politischen Dimensionen der damaligen Lebenswelt. Manches ist bis heute prägend. Der Vortrag stellt jene Entwicklungen in den Mittelpunkt, an denen das typisch Reformatorische und die langfristig wirkenden Veränderungen deutlich werden.