• de
  • en

News

18.05.2016

Leibniz-Jubiläum 2016 - Tagung »Leibniz in Mainz – europäische Dimensionen der Mainzer Wirkungsperiode«
2016 ist das Leibniz-Jahr: Gefeiert wird der 370. Geburtstag und der 300. Todestag des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz. Eine vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte organisierte Tagung beschäftigt sich mit der Zeit, die Leibniz in Mainz verbrachte, und fragt nach den Schwerpunkten seines Wirkens.

Gegenstand der Tagung wird es sein, von der Mainzer Zeit ausgehende Impulse für das weitere Werk des Wissenschaftlers herauszustellen. Dabei werden sein umfassendes Wirken, seine Studien und Pläne sowohl in den lokalen, als auch in den überregionalen und europäischen Kontext gestellt und in ihrer Rezeption beleuchtet.

Einen Höhepunkt der Tagung stellt die Lesung von Texten dar, die von Leibniz verfasst wurden. Vorgetragen werden diese von dem Schauspieler und Synchronsprecher Isaak Dentler am 2. Juni um 19:30 Uhr im Ketteler Saal des Erbacher Hofs. Isaak Dentler ist festes Mitglied im Ensemble des Schauspiel Frankfurt und seit 2015 in der neuen Ermittlertruppe des Frankfurter »Tatorts« zu sehen. Musikalisch begleitet wird die Lesung durch das Ensemble BAROCK VOKALunter der Leitung von Prof. Claudia Eder. Zur Aufführung kommen Kompositionen von Agostino Steffani, mit dem Leibniz Verbindungen pflegte.