• de
  • en

News

14.06.2016

Ángel Alcalde erhält »Ivano Tognarini«-Preis
Dr. Ángel Alcalde Fernández, zur Zeit Stipendiat am IEG, wurde für seine Dissertation »War Veterans and Transnational Fascism: From Fascist Italy and Nazi Germany to Francoist Spain and Vichy France (1917–1940)« mit dem »Ivano Tognarini«-Preis ausgezeichnet. Seine Arbeit legte er 2015 in der »Abteilung für Geschichte und Zivilisation« an der Europäischen Universität in Florenz vor.

Der »Ivano Tognarini«-Preis wird mit Zustimmung der Familie Tognarini und unter der Schirmherrschaft der Consiglio Regionale della Toscana durch das »Istitutio Storico della Resistenzza« verliehen. 27 Dissertationen aus unterschiedlichen Ländern, welche zwischen 2014 und 2016 abgeschlossen wurden und sich mit der Geschichte des italienischen und deutschen Faschismus und Antifaschismus, der Geschichte des Zweiten Weltkrieges, des Widerstands in Italien und der Geschichte der Italienischen Republik auseinandersetzten, nahmen am Wettbewerb teil. Die Preisverleihung fand am 02. Juni 2016 am Sitz des Consiglio Regionale della Toscana in Florenz im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum der Italienischen Republik statt.

Das IEG gratuliert Dr. Ángel Alcalde Fernández zu seiner Auszeichnung.