• de
  • en

News

21.06.2016

Neuerscheinung in der VIEG-Reihe »Das Augustana-Jubiläum«
Cover In seinem Buch »Das Augustana-Jubiläum von 1830 im Kontext von Kirchenpolitik, Theologie und kirchlichem Leben« geht Johannes Hund den kirchenpolitischen und theologiegeschichtlichen Auswirkungen der Jubiläumskultur nach. Dabei rückt er auch die innerkirchlichen Diskussionen um die kirchenpolitische und theologische Identität der evangelischen Kirche in den Fokus seiner Darstellung.


Johannes Hund leistet mit seiner Studie einen wichtigen Beitrag zum Transfer der Fragestellungen der jubiläumshistorischen Forschung in die Kirchen- und Theologiegeschichte. Der geschichtswissenschaftlichen
Jubiläumsforschung wird in dieser Untersuchung ein theologiegeschichtlicher Blick auf die Innenseite der kirchlichen Jubiläen an die Seite gestellt.


Dr. theol. Johannes Hund ist Privatdozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Vikar der Evangelischen Kirche Hessen/Nassau. Davor war er u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter im Redaktionsteam der Neuedition der »Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche« unter Leitung von Irene Dingel.