• de
  • en

News

14.09.2016

Neuerscheinung »Landschaften der deutschen Geschichte« von David Blackbourn
Blackbourn="margin-bottom: Mit seinem Buch »Landschaften der deutschen Geschichte. Aufsätze zum 19. und 20. Jahrhundert « versammelt David Blackbourn 19 seiner wichtigsten Aufsätze aus drei Jahrzehnten. Zum Großteil erscheinen diese erstmals in deutscher Sprache. Dabei werden Themen wie Klasse, Religion, Politik, Landschaft und Umwelt aus transnationaler Perspektive umspannt und verdeutlichen so die Widersprüche deutscher Geschichte auf dem Weg in die Moderne.


David Blackbourn war in den 1970er und 1980er Jahren Stipendiat am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz und ist ehemaliges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats. Er erlangte erstmals Aufmerksamkeit, als er vor 35 Jahren die These vom »deutschen Sonderweg« in Frage stellte. Er ist Autor zahlreicher bedeutender Publikationen zur deutschen Geschichte.