• de
  • en

News

15.06.2018

Neuerscheinung »Konfessionelle Theologie und Migration« von Carsten Brall
cover_brall="margin-bottom:Im niederländischen Raum war die Antwerpener Gemeinde des Augsburger Bekenntnisses (CA) des Jahres 1566/67 zu der Zeit die größte und wichtigste Gemeinde von Anhängern des CA. Durch die Ausweisung der Gemeinde im Jahr 1567 wurde das Erbe der Gemeinde von Anhängern in unterschiedlicher Weise fortgetragen und es kam zur Gründung von Tochtergemeinden. In seinem Werk untersucht Carsten Brall diese Tochtergemeinden und ihre Verbindung zur Muttergemeinde. Dabei spannt er den Bogen von der Gründung der Gemeinde (1566) bis zur Entstehung der Frankfurter Niederländischen Gemeinde Augsburger Confession, in der die Antwerpener Wurzeln bis heute präsent sind.




Der Autor beleuchtet die Theologie in der Gemeinde sowie ihr Fortleben in den Transformationen der Gemeinde. Außerdem wird den Fragen nach der sozialen Gegebenheit im Kontext der Entwicklung der Gemeinde wie auch den Kontakten und Kontinuitäten der Antwerpener Anhänger der CA nach der Emigration nachgegangen.

Dr. Carsten Brall war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz und ist Persönlicher Referent des Bischofs im Sprengel Mecklenburg und Pommern in Greifswald.

Carsten Brall
Konfessionelle Theologie und Migration. Die Antwerpener Gemeinde Augsburger Konfession im 16. Jahrhundert.
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Band 249.
1. Auflage 2018, 402 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-525-56721-0