• de
  • en

Digitale Forschungsinfrastrukturen

Digitale Forschungsinfrastrukturen

Im letzten Jahrzehnt haben die Geisteswissenschaften »virtuelle«, überregional vernetzte Forschungsinstrastrukturen aufgebaut. Sie erschließen und verbinden digital verfügbare Forschungsdaten und unterstützen die Forschung mit computergestützten Verfahren und Methoden. Der Aufbau dieser virtuellen bzw. digitalen Forschungsinfrastrukturen vollzieht sich in hohem Maß in kooperativer und arbeitsteiliger Zusammenarbeit.

mehr lesen

Seit 2011 ist das IEG an dem BMBF-geförderten Verbundprojekt DARIAH-DE (Aufbau von Forschungsinfrastrukturen für die e­Humanities) beteiligt, dem deutschen Zweig von DARIAH-EU (Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities). Das Institut bringt darin seine historischen Forschungsperspektiven und seine internationale Erfahrung in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung ein. Seit 2018 hat das IEG seine europaweite Vernetzung ausgebaut: In dem Verbundprojekt ReIReS (Research Infrastructure on Religious Studies) arbeitet das Institut mit am Aufbau einer europäischen Infrastruktur für die religionsbezogenen historischen Wissenschaften.