• de
  • en

Neuigkeiten

30.10.2015

Nachlese - Podiumsgespräch »Prägekraft der Moderne«
Auf Einladung des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte fand am Freitag, den 23.10.2015, ein Podiumsgespräch zwischen seiner Eminenz Prof. Dr. Karl Kardinal Lehmann und dem ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber statt. Moderiert wurde der Abend von Dr. Heike Schmoll (FAZ). Das Abschlusswort sprach Prof. Dr. Gerhard Robbers, Minister für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz und Reformationsbeauftragter der Landesregierung.

Podiumsgespräch_Teilnehmer Thema des Abends war die »Prägekraft der Moderne: Die Reformation in Geschichte und Gegenwart«, diskutiert wurde über die Bedeutung der von Martin Luther initiierten Reformation für die heutige Gesellschaft.
Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und den Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Presseresonanz:
Allgemeine Zeitung, 26.10.2015
Bistummainz.de, 26.10.2015