• de
  • en

Neuigkeiten

04.01.2016

Zwei Bände der von Irene Dingel herausgegebenen Reihe »Quellen und Forschungen zur Reformationsgeschichte« sind jetzt als BoD erhältlich:


Buchcover_Unversoehnte-VerschiedenheitenJohannes Ehmann untersucht in »Luther, Türken und Islam« das Türken und Islambild Martin Luthers und liefert eine neue Perspektive auf die oft bekannt geglaubte Einstellung Luthers Islam. Während die Türken und ihre Rolle in der Geschichte des Reichs und der Territorien schon häufig Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung waren, hat die Frage des Islam als des »türkischen« Glaubens in der Theologie Luthers bisher eine der Fragestellung angemessene Darstellung nicht gefunden. Diese Lücke füllt Johannes Ehmann mit der vorliegenden Arbeit. Er zeichnet den Weg nach, den Luther in der Erfahrung der durch die Türken hervorgerufenen Krise theologisch beschreitet bis hin zu einer Wertung der Türken und des Islam.




Buchcover_Reformierte-in-SchlesienIn »Die Einführung der Reformation und das Schicksal der Klöster im Reich und in Europa« fragt Eike Wolgast nach den ausschlaggebenden Vorbedingungen, unter denen sich die Reformation in den Territorien des Reichs und in Europa vollzog. Er nimmt die Akteure, von denen die Initiative zur Einführung der Reformation ausging bzw. die sie im jeweiligen territorialen oder staatlichen Zusammenhang durchsetzten, in den Blick. Der Fokus liegt auf dem konkreten Handeln der politischen Entscheidungsträger, die von Fall zu Fall von Theologen und Juristen beraten wurden.

Die Reihe »Quellen und Forschungen zur Reformationsgeschichte« erscheint im Gütersloher Verlagshaus.