• de
  • en

Neuigkeiten

14.10.2016

Neuerscheinung: »Humanity« von Fabian Klose und Mirjam Thulin (Hg.)
Klose_Thulin_Humanity="margin-bottom:Vielseitige Vorstellungen und Praktiken bilden die Basis der europäischen Konzepte von »Humanität«, wie sie bis heute sichtbar sind. Erste umfassende Definitionsversuche finden sich in frühen Enzyklopädien und philosophischen Werken aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Diese Begriffsbildungen wurden schließlich nicht nur maßgebend für die Beziehungen zwischen Individuen, sondern auch zwischen Nationen. »Humanität« bildete einen zentralen ethischen Wert und wurde in den Gesellschaften des 18. Jahrhunderts wesentlicher Bestandteil eines »moralischen Kompasses« für soziales Verhalten.

In dem Sammelband beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren mit den in Europa entstehenden Konzepten und Praktiken von »Humanität« vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Aus einer vergleichenden, interdisziplinären Perspektive zeigen sie auf, wie aufkommende Konzepte von »Humanität« einerseits grundsätzliche Unterscheidungen zu transzendieren vermochten, andererseits aber auch neue Hierarchien schufen.

Dr. Fabian Klose ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz.
Dr. Mirjam Thulin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz.