• de
  • en

Neuigkeiten

04.04.2017

Neuerscheinung: »Johannes Mathesius«
Mathesius_Dingel_Kohnle="margin-bottom:Johannes Mathesius (1504–1565), Prediger und Pfarrer im böhmischen Joachimsthal, gehört zu den von Wittenberg geprägten Reformatoren. Mit Luther und Melanchthon war er persönlich bekannt. Durch seine im 16. Jahrhundert vielfach aufgelegten Predigten, unter denen die Lutherpredigten die bekanntesten sind, trug er zur Verbreitung der Wittenberger Theologie erheblich bei. Viele Pfarrergenerationen fanden in ihnen homiletische Musterbeispiele und eine klare Umsetzung der Wittenberger Theologie in den Gemeindealltag. Die böhmische Bergbaumetropole Joachimsthal wurde unter seiner Leitung zu einer reformatorischen Mustergemeinde.

Diesem wirkmächtigen Multiplikator der Wittenberger Reformation ist dieses Buch gewidmet, das die Vorträge zweier Tagungen (2004 und 2014) vereint. Im Mittelpunkt steht Mathesius als Prediger, Exeget und Seelsorger.

Mit Beiträgen von Alexander Bartmuß, Michael Beyer, Christopher Boyd Brown, Marco Frenschkowski, Jens Herzer, Andrea Hofmann, Henning P. Jürgens, Armin Kohnle, Robert Kolb, Stefan Michel, Christine Mundhenk, Tricia Ross, Karl W. Schwarz, Martin Wernisch und Markus Wriedt.

Der Band ist erschienen in der Reihe »Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie, 30«

Irene Dingel / Armin Kohnle (Hg.)
Johannes Mathesius. Rezeption und Verbreitung der Wittenberger Reformation durch Predigt und Exegese
372 Seiten | 15,5 x 23 cm
Hardcover | Fadenheftung
ISBN 978-3-374-04557-0