• de
  • en

Neuigkeiten

14.12.2017

Neuerscheinung von Andreas Köller: »Mission in neuer Mission?«
Köller_Mission="margin-bottom:Wie reagierte die protestantische Mission auf Veränderungen im Umfeld ihres Wirkens? Die Studie von Andreas Köller zeigt den grundlegenden Wandel der protestantischen Mission in ihren Wirkungsgebieten in der Nachkriegszeit. Exemplarisch analysiert er Geschichte, Wirkung und Selbstdefinition der Basler Mission in Indien von 1945 bis 1972 und bringt dabei positive und kritische Narrative über Mission miteinander in Dialog.

Andreas Köller
Mission in neuer Mission?
Die Basler Mission in Indien vor den Herausforderungen von Dekolonisation und Ökumene, 1947–1972
1. Auflage 2017
299 Seiten mit 2 Karten. Leinen
ISBN 978-3-525-10152-0
Vandenhoeck & Ruprecht

Dr. Andreas Köller war als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte beteiligt an der BMBF-Nachwuchsgruppe »Transfer und Transformation der Europabilder evangelischer Missionare im Kontakt mit dem Anderen, 1700–1970«. Er arbeitet heute in der Verwaltung des Bischöflichen Ordinariats Würzburg.