• de
  • en

Neuigkeiten

22.01.2018

Artikel von Zaur Gasimov über Baku in »Ortstermine« erschienen
Ortstermine_Baku="margin-bottom: Zaur Gasimov beschäftigt sich in seinem Artikel über Baku, heute Landeshauptstadt von Aserbaidschan, mit den ethnischen, religiösen und politischen Auseinandersetzungen, die die Stadt seit dem 19. Jahrhundert prägten und immer noch prägen. Insbesondere der Konflikt zwischen den zwei größten Bevölkerungsgruppen, Armenier und Aserbaidschaner, die gewaltsame Eingliederung in die Sowjetunion und das kommunistische System sowie die Ölförderung, die Migration nach sich zog, sind entscheidende Faktoren für die Entwicklung der Stadt und ihre Konflikte, die sich auch in der Politik des Landes wiederspiegelten.



Zaur Gasimov war von 2009 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Universalgeschichte am IEG. Seit September 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orient-Institut Istanbul, wo er zur Ideenzirkulation zwischen Russland, Europa und der Türkei während des 20. Jahrhunderts forscht.