• de
  • en

Neuigkeiten

23.01.2018

Beitrag von Andreas Köller über »Chennai« in »Ortstermine« erschienen
Ortstermine="margin-bottom:Andreas Köller erläutert in seinem Artikel über Chennai, Hauptstadt des indischen Bundesstaates Tamil Nadu, die Entstehung der unterschiedlichen, regional geprägten christlichen Kirchen, die geprägt waren von den verschiedenen konfessionellen Strömungen nach der Reformationszeit in Europa. Differenzen im Kirchenverständnis wurden aus Europa im Zuge der Missionierung auf den Süden Indiens übertragen und dauerten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts an. Noch heute bilden die Kirchen rund um Chennai kein einheitliches Bild, trotz Bemühungen der überkonfessionellen Church of South India (CSI).

Dr. Andreas Köller war als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte beteiligt an der BMBF-Nachwuchsgruppe »Transfer und Transformation der Europabilder evangelischer Missionare im Kontakt mit dem Anderen, 1700–1970«. Er arbeitet heute in der Verwaltung des Bischöflichen Ordinariats Würzburg.