• de
  • en

Neuigkeiten

16.03.2018

Neuer Leibniz-DAAD Research Fellow
Girardin="margin-bottom:Wir begrüßen Dr. Jordan Girardin als Gastwissenschaftler am IEG. Er wird für ein Jahr zum Thema »A ›hopeful‹ language in a ›friendly place‹: actors and networks of Esperanto in Western Europe (c.1870’s–1920’s)« forschen. Sein Aufenthalt wird durch das Leibniz-DAAD Research Fellowship Programm gefördert.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Reisens und der Vernetzung von Regionen durch Transportmittel, insbesondere in der Alpenregion, sowie transnationale Geschichte. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der napoleonischen Ära.
Zuvor war Dr. Girardin als Dozent an der University of St. Andrews beschäftigt. Dort promovierte er 2016 zum Thema »Travel in the Alps: the construction of a transnational space through digital and mental mapping (1750s – 1830s)«.
Wir wünschen Dr. Girardin einen guten Start am IEG und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.