• de
  • en

Neuigkeiten

28.03.2018

Neuerscheinung: »Die Kirchen in den deutsch-französischen Beziehungen. Vom Alten Reich bis zur Gegenwart« von Andreas Linsenmann u. Irene Dingel
cover_linsenmann_dingel="margin-bottom:Die deutsch-französischen Beziehungen gehören zu den prägenden Faktoren der europäischen Geschichte der vergangenen zwei Jahrhunderte. Der Band untersucht den Einfluss der großen christlichen Kirchen auf politische Entwicklungen sowie die wechselseitigen Wahrnehmungen staatlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure beiderseits des Rheins. Er spannt einen Bogen von Abhängigkeiten zwischen dem Alten Reich und dem Frankreich des Ancien Régime bis zu den vielfältigen Kooperationen kirchlicher Institutionen am Oberrhein im Kontext eines eng verflochtenen Europas und zeigt, wie relevant die Rolle kirchlicher Instanzen und Akteure in den deutsch-französischen Beziehungen häufig war.

Prof. Dr. Andreas Linsenmann vertritt den Lehrstuhl für Neuere/Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Koblenz.
Prof. Dr. phil. theol. habil. Irene Dingel ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Mainz.

1. Auflage 2018
160 Seiten mit 2 Abb. gebunden
ISBN 978-3-525-54074-9
Vandenhoeck & Ruprecht