• de
  • en

Neuigkeiten

18.04.2018

Neuer EGO-Beitrag von Anne Duprat erschienen
In dem kürzlich erschienenen EGO-Beitrag »Literary transfers between the Orient and the West« untersucht Anne Duprat die Zirkulation und den Transfer von literarischen Themen, Techniken und Motiven zwischen Europa und der arabisch-muslimischen Welt und schafft damit einen Überblick über die ästhetischen Grundlagen des orientalischen Diskurses.

Der Fokus des Beitrags liegt auf der Zeit des 17. bis 20. Jahrhunderts, bevor literarisches Wissen genutzt wurde, um koloniale Ambitionen zu unterstützen. Sie zeigt die gemeinsamen philosophischen und religiösen Grundlagen des Orients und des Westens auf, die sich auch in der Literatur niederschlugen. Als Beispiel für gemeinsame literarische Motive zieht Duprat die literarische Gattung des arabischen Märchens heran, das zunächst von den europäischen Ländern in die eigene Erzählkultur eingebettet wurde, dessen Motive jedoch ab dem 16. Jahrhundert zunehmend christianisiert wurden. Duprat wirft außerdem einen Blick auf die »Orientalische Renaissance« in der europäischen Poesie, in welcher häufig auf die Darstellung des Orients als Ursprung der Zivilisation zurückgegriffen wurden. In Deutschland wurde dies auch in den Schriften von August Wilhelm von Schlegel, Friedrich von Schlegel oder Novalis aufgegriffen. Bedeutsam sei auch die lyrische Tradition gewesen, die orientalische Poetik nachzuahmen. Berühmtestes Bespiel dafür sei das Werk »West-östlicher Divan« von Johann Wolfgang von Goethe, der sein Werk unter die Obhut des persischen Dichters Hafez (1326-1390) stellte.