• de
  • en

Neuigkeiten

17.07.2018

Neuerscheinung »Die Jakobiten am Exil-Hof der Stuarts in Saint-Germain-en-Laye 1688/89 bis 1712« von Sonja Wimschulte
cover_wimschulte="margin-bottom:
Die Migration der Jakobiten, der Anhänger der exilierten Dynastie der Stuarts, von den Britischen Inseln war eine der größten Auswanderungsbewegungen des ausgehenden 17. Jahrhunderts. Anders als jedoch bei den meisten Massenmigrationen dieser Zeit waren die Migranten nicht Protestanten, wie etwa die französischen Hugenotten, sondern mehrheitlich Katholiken. Der Migration zugrunde lag die sogenannte ›Glorreiche Revolution‹ 1688/89, in welcher der katholische König Jakob II./VII. von England, Irland und Schottland seinen Thron verlor und nach Frankreich ins Exil flüchtete. Doch nahm die Konfession der Jakobiten eine ähnlich zentrale Rolle bei der Migration ein wie bei den protestantischen Konfessionsmigranten?

Waren die Jakobiten religiöse Flüchtlinge? Die Studie geht diesen und anderen Fragen nach, indem die Migration an den Exil-Hof der Stuarts in Saint-Germain-en-Laye, dem politischen Zentrum der Auswanderung, in den Blick genommen wird. Es werden die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Hofangehörigen bei der Migration und während des Aufenthaltes am Exil-Hof untersucht sowie die Art und Weise, den Aufenthalt zu deuten und diesem einen Sinn zuzuschreiben. So wird nicht nur aufgezeigt, inwiefern die Migration von der Tradition des Antikatholizismus auf den Britischen Inseln beeinflusst war, sondern auch, wie die Stuarts unter den Bedingungen des Exils die Loyalität ihrer Anhänger aufrechtzuerhalten versuchten.

Sonja Wimschulte war von Juli 2013 bis Februar 2014 als Stipendiatin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte und forschte hier zu ihrem Dissertationsthema über Exilerfahrungen und Loyalitätsstrategien am Hof der Stuarts in Saint-Germain-en-Laye.

Sonja Wimschulte
Die Jakobiten am Exil-Hof der Stuarts in Saint-Germain-en-Laye 1688/89 bis 1712. Migration, Exilerfahrung und Sinnstiftung.
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Band 244.
1. Auflage 2016, 283 Seiten gebunden.
ISBN: 978-3-525-10148-3