• de
  • en

Neuigkeiten

09.12.2014

Gelungene Buchpräsentation der »Melanchthon-Bibliographie«
Am Freitag, dem 05.12.2014, wurde im Leibniz-Institut für Europäische Geschichte die vierbändige Ausgabe der »Melanchthon-Bibliographie« präsentiert.

Buchcover Fritsche/Paulmann Der Einladung des Vereins für Reformationsgeschichte, des Gütersloher Verlagshauses und des IEG folgten Gäste u.a. aus Gotha, Heidelberg und Leipzig. Frau Prof. Dr. Irene Dingel, Vorstandsmitglied des Vereins für Reformationsgeschichte und geschäftsführende Direktorin des IEG, begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer und dankte allen Beteiligten, insbesondere aber Helmut Claus, dem Herausgeber der Bibliographie, der seine Teilnahme an der Buchpräsentation krankheitsbedingt leider absagen musste. Sein Verdienst um die Bibliographie stand im Mittelpunkt der von Dr. Dr. h.c. Heinz Scheible (Heidelberg) gehaltenen Laudatio: »Helmut Claus – ein innovativer Bibliograph aus Leidenschaft und seine monumentale Melanchthonbibliographie«. Tanja Scheifele (Gütersloher Verlagshaus), Lektorin der Bibliographie, sprach abschließend ein Grußwort von Seiten des Verlags und lud zu einem kleinen Empfang ein, der Raum für weiteren Austausch bot.


Buchcover Fritsche/Paulmann Buchcover Fritsche/Paulmann