• de
  • en

Neuigkeiten

02.02.2024

Dr. Alana Harris kommt als Senior Research Fellow ans IEG
Wir freuen uns, Dr. Alana Harris (King’s College London) im Rahmen unseres Senior Research Fellowship Programms ab dem 5. Februar 2024 in Mainz zu begrüßen. Während ihres Aufenthalts am IEG wird Alana Harris an ihrem Forschungsprojekt »Letitia Fairfield’s Faith, Feminism and Politics of Conscience« arbeiten.
Am 20.02.2024, 16 Uhr, wird sie im öffentlichen Forschungskolloquium des IEG zum Thema »Lived Religion and Life writing: the Conceptual Conundrums of Conscience« sprechen. Eine digitale Teilnahme ist für Externe möglich. Bitte melden Sie sich an unter info@ieg-mainz.de.

Über sich selbst schreibt Alana Harris auf der Website des King's College: »Die Lehre war schon immer das Herzstück meiner Entscheidung, im Universitätssektor zu arbeiten. Ich unterrichtete mehr als acht Jahre lang moderne britische und europäische Geschichte an der University of Oxford, bevor ich 2015 an die King's University wechselte. Für meine Arbeit am Fachbereich Geschichte erhielt ich einen King's Award for Inclusive Education (2019), einen gemeinsamen King's Award for Employee Engagement (2017) und wurde für einen Teaching Excellence Award (2016) und einen Student Support Award (2019) nominiert. Im Jahr 2018 erhielt ich ein Senior Fellowship der Higher Education Academy und bin Fellow und Officer (2018-21) der Royal Historical Society. Seit 2020 bin ich Direktorin der Abteilung für freie Künste.

Meine Forschungsinteressen spiegeln diesen interdisziplinären Hintergrund, einen epochenübergreifenden Fokus und ein Engagement für Gleichheit, Vielfalt und Inklusion wider. Sie konzentrieren sich auf die Veränderungen sozialer und kultureller Identitäten und Subjektivitäten im 19. und 20. Jahrhundert unter dem Blickwinkel von Geschlecht, Klasse, Ethnizität, Sexualität und Religiosität.«