• de
  • en

Veranstaltungen

02.11.2016 20:30 Uhr

Filmvorführung von »Die Mitte« in der Filmreihe zum Schwerpunktthema »Europa und seine Ränder / Europe from the Margins«
»Die Mitte« von Stanisław Mucha Deutschland 2004, Dokumentarfilm CinéMayence, Institut Français, Schillerstr. 11, 55116 Mainz Wo befindet sich die geographische Mitte Europas? Gleich ein Dutzend Orte im Umkreis von zweitausend Kilometern erhebt Anspruch darauf, das »Zentrum« Europas zu sein. Der polnische Regisseur Stanisław Mucha begibt sich mit seiner Crew auf eine kurzweilige, manchmal burleske, manchmal tragikomische Odyssee kreuz und quer durch den Kontinent auf der Suche nach der einzigen, der »wahren Mitte« in dem mit Mitten übersäten Erdteil. Filmreihe im Rahmen des IEG-Schwerpunktthemas 2016/17 »Europa und seine Ränder«. In Kooperation mit dem CinéMayence und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Die

mehr lesen

.