• de
  • en

Veranstaltungen

15.06.2016 18:15 Uhr

Vorbild? Feindbild? Ebenbild? Filmreihe »Byzanz im Film«: »681 AD: The Glory of the Khan«
681 AD: Glory of the Khan (1984)auf englisch, mit bulgarischen Untertiteln Einführung: Andreas Gietzen Der bulgarische Film „Khan Asparuh“, oder anders bekannt als „681 A.D. The glory of the Khan“, handelt von der Geschichte des Sohnes von Khan Kubrats, Asparuhs, der die Herrschaft über die Bulgaren im Jahr 681 nach dem Tod seines Vaters übernimmt, und das Ziel hat, sein Volk zur Freiheit und zu einem friedlichen Land zu führen, um dort ein eigenes Reich zu gründen. Die Geschichte wurde 1981 anlässlich des 1300sten bulgarischen Nationalfeiertages mit gewaltigem Aufwand und tausenden von Statisten verfilmt. Ursprünglich mit einer Spielzeit von viereinhalb Stunden zeigen wir hier die auf 92 Minuten gekürzte Version von 1984. 15. Juni 2016, 18:15 Uhr Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Hörsaal P2 im Philosophicum Byzanz im Film Vorbild? Feindbild? Ebenbild? Ob in der Türkei, Russland oder Bulgarien: In regional spezifischen Deutungen wird Byzanz als Argument genutzt, um die eigene Geschichte in das richtige Spotlight zu setzen. Wie bei einer Synchronisation wird dabei zugleich der Inhalt, hier also die jeweilige Vergangenheit, zwar transportiert, aber für Vokabular und Metaphern der Zielsprache und -kultur adaptiert. In ausgewählten Beispielen will die Arbeitsgruppe »Das Vermächtnis von Byzanz« des Leibniz-Wissenschafts Campus Mainz »Byzanz zwischen Orient und Okzident« nun zeigen, wie zu bestimmten Anlässen Byzanz »gedreht« wird, damit es zur Sinnstiftung und Festigung der eigenen Identität der Gegenwart beitragen kann.

mehr lesen

.