• de
  • en

Online-Projekt »Zugänge zur europäischen Religionsgeschichte im Gespräch. Irene Dingel zum Geburtstag«

Aus Anlass des 65. Geburtstags von Irene Dingel, Direktorin des IEG von 2005 bis 2022 in der Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, wurde von April 2021 bis August 2022 das von Judith Becker, Corinna Ehlers und Andrea Hofmann herausgegebene Online-Projekt »Zugänge zur europäischen Religionsgeschichte im Gespräch« realisiert, das dieser Frage aus verschiedenen disziplinären, religiösen und konfessionellen Perspektiven nachgeht. Dazu erschien etwa monatlich auf der Plattform Cursor ein Aufsatz und wurde dort online diskutiert. Ziel der Publikation war es, aus Perspektive verschiedener Fachdisziplinen Methoden und Zugänge miteinander ins Gespräch zu bringen und eine über das IEG hinausgehende Öffentlichkeit in den wissenschaftlichen Austausch einzubeziehen. Damit wurde zugleich eine neue Diskussionsform im digitalen Raum erprobt.

Herausgeberinnen, Autor:innen und weitere Mitarbeiter:innen der Online-Publikation sind aktuelle und ehemalige Forschende des IEG, die dort mit Irene Dingel zusammengearbeitet haben.