• de
  • en

Events

19.11.2019 18:30 Uhr

Öffentliche Diskussion zum Thema »Europa – Klimakiller oder Klimaretter? Geschichte, Gegenwart, Zukunft«
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Alte Universitätsstr. 19, 55116 Mainz Kurz vor dem Amtsantritt von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin und ihren Plänen zu einem europäischen Klimagesetz möchten wir uns den Fragen widmen, ob es überhaupt eine gemeinsame EU-Klimapolitik geben kann und welche Rolle den Mitgliedstaaten dabei zukommt. Verhindern nationale Interessen eine gemeinsame EU-Energiepolitik und wer sollte künftig einer der Hauptakteure auf diesem Feld sein? Wir möchten uns der Thematik aber auch historisch nähern und die Klimageschichte näher betrachten: welche Rolle spielen der moderne Kolonialismus, die Ressourcenverwertung und –verschwendung sowie die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur in der Geschichte? Über diese und weitere Fragen sprechen die Meteorologin und Scientists for Future-Unterstützerin Franziska Teubler, der Historiker Franz Mauelshagen, dessen Forschungsschwerpunkte insbesondere auf dem Anthropozän und der globalen Umweltgeschichte liegen, sowie Marc Ringel, Professor für Energiewirtschaft (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) und ehemaliger Mitarbeiter der Generaldirektion Energie der EU-Kommission. Die Veranstaltung findet statt innerhalb der gemeinsamen Europa-Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte. Die Teilnahme ist kostenfrei.