• de
  • en

Die unbekannten Politikverhandler im Umbruch Europas

Nach den Volkskammerwahlen wurde am 12. April 1990 die letzte und einzige demokratisch gewählte Regierung der DDR unter Ministerpräsident Lothar de Maizière vereidigt. Ihr Ziel war die Verhandlung und Erarbeitung der innen- und außenpolitischen Rahmenbedingen für den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Dazu wurden 22 Ministerien neu gebildet bzw. umstrukturiert. Jedes Ministerium hatte mindestens einen, meistens aber mehrere Staatssekretärinnen und -sekretäre oder parlamentarische Staatssekretäre und -sekretärinnen, die allerdings der Öffentlichkeit kaum als politische Akteure des politischen Transformationsprozesses der DDR bewusst sind.
Das Projekt »Die unbekannten Politikverhandler im Umbruch Europas« warf mit Interviews ein Licht auf die letzte Zeit und die letzten Entscheidungen der DDR-Regierung und sicherte gleichzeitig wichtige Quellen. Dazu führte es fünf ausführliche Zeitzeugeninterviews mit fünf Staatssekretär:innen der letzten DDR-Regierung. Projektträger ist das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz.

Die wissenschaftliche Veröffentlichung von Katharina Kunter und Johannes Paulmann (Hg.), »Die unbekannten Politikverhandler im Umbruch Europas. Zeitzeugeninterviews mit ausgewählten Staatssekretären der letzten DDR-Regierung 1990« ist 2023 in der Reihe der Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz – Beiheft 138 erschienen. ISBN: 978-3-525-57146-0, eISBN: 978-3-666-57146-6, Open Access: https://doi.org/10.13109/9783666571466.

Die öffentliche Abschlussveranstaltung mit den genannten Staatssekretären, bei der auch eine Zusammenfassung der Zeitzeugeninterviews gezeigt wurde, fand am 26. September 2022 in der Bundesstiftung Aufarbeitung statt.

Die Interviews wurden, coronabedingt zeitlich verzögert, von Dr. Katharina Kunter in Kooperation mit Michael Günter von Mind in Motion durchgeführt, als Zeitzeugeninterviews im Video aufgenommen und transkribiert. Interviewt wurden:

1) Hans Misselwitz, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

2) Dr. Helmut Domke, Staatssekretär im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten

3) Dr. Petra Erler, Staatssekretärin im Amt des Ministerpräsidenten

4) Almuth Berger, Staatssekretärin im Amt des Ministerpräsidenten

5) Helga Kreft, Staatssekretärin im Familien- und Frauenministerium