• de
  • en

Neuigkeiten

28.08.2018

Neuerscheinung: Gregor Feindt (u.a.) »Sport under Unexpected Circumstances«
Cover_Feindt_Sport="margin-bottom: Sport war ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in Lagern während des zwanzigsten Jahrhunderts, auch in Konzentrationslagern der Nazis oder im sowjetischen Gulag. Traditionell als Symbol der Gleichheit, des Spiels und der Friedfertigkeit wahrgenommen, irritiert der Sport unter solchen unerwarteten Umständen die meisten Beobachter damals wie heute.

Dieser Band beleuchtet die irritierende Tatsache des Sports in Straf- und Internierungslagern als wichtigen Einblick in die Geschichte der Lager. Die Autorinnen und Autoren untersuchen Fallstudien des Sports, der in verschiedenen Camps rund um den Globus und im gesamten 20. Jahrhundert gespielt wurde. Sie stellen unser Verständnis von Lagern in Frage, hinterfragen die Dichotomie von Insidern und Außenseitern, die inneren Lagerhierarchien und die alltägliche Erfahrung von Gewalt.

Dr. Gregor Feindt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Universalgeschichte am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte.
Prof. Dr. Anke Hilbrenner ist Professorin für Neuere Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Prof. em. Dittmar Dahlmann war bis März 2015 Professor für Osteuropäische Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Gregor Feindt, Anke Hilbrenner, Dittmar Dahlmann
Sport under Unexpected Circumstances. Violence, Discipline, and Leisure in Penal and Internment Camps.
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Beihefte. Band 119.
1. Auflage 2018, 283 Seiten gebunden.
ISBN: 978-3-525-31052-6