• de
  • en

Neuigkeiten

15.10.2018

Neuerscheinung: »Humanitäre Hilfe und Interessenpolitik. Westdeutsches Engagement für Vietnam in den 1960er und 1970er Jahren« von Michael Vössing


Vor dem Hintergrund des Kaltes Krieges und der gesellschaftlichen Umbrüche der zweiten Hälfte der 1960er Jahre leisteten Bundesregierung, Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen und die Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg umfangreiche Hilfe in Nord- und Südvietnam. Michael Vössing zeichnet in seiner Studie diese Hilfe für die zivilen Kriegsopfer erstmals umfassend nach. Er analysiert die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure, ihre Kooperationen und Konflikte und belegt ihre Relevanz für die Institutionalisierung der humanitären Auslandshilfe der Bundesrepublik Deutschland.

Michael Vössing war von 2012 bis 2013 als Stipendiat am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte. Die Forschungen zu dieser Arbeit wurden im Rahmen dieses Promotionsstipendiums sowie durch ein Promotionsstipendium der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Buccerius unterstützt. Derzeit ist Michael Vössing Geschäftsführer der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg

Michael Vössing
Humanitäre Hilfe und Interessenpolitik. Westdeutsches Engagement für Vietnam in den 1960er und 1970er Jahren.
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Band 251.
1. Auflage 2018. 619 Seiten gebunden.
ISBN: 978-3-525-30193-7