• de
  • en

Neuigkeiten

18.10.2018

Mihai-D. Grigore zum ukrainischen Kirchenstreit
Grigore_SRF="margin-bottom:IEG-Wissenschaftler Mihai-D. Grigore sprach vergangene Woche mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) über den ukrainischen Kirchenstreit und die Probleme der Bildung einer vereinigten unabhängigen orthodoxen Kirche.


Dabei fasst er die Positionen der drei verschiedenen orthodoxen Kirchen in der Ukraine, der Politik sowie des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel zusammen. Als Experte für Südosteuropa erläutert er Schwierigkeiten und Hindernisse im Einigungsprozess für die Gründung und Anerkennung einer vereinigten Kirche in der Ukraine und prognostiziert: Dieser Prozess könnte sich noch »ewig« in die Länge ziehen. Das völlige Zerbrechen der orthodoxen Kirchengemeinschaft befürchtet er jedoch nicht. Den gesamten Artikel, der bei evangelisch.de erschien, gibt es hier abrufbar.