• de
  • en

Neuigkeiten

11.01.2019

Senior Research Fellowship Programm
Wir freuen uns sehr, Karl Kügle als Senior Research Fellow am IEG begrüßen zu dürfen. Während seines Aufenthaltes in Mainz wird er an seinem Forschungsprojekt »Sound Memories: Religious-Political Difference and the History of European Music in the Age of Reformations« arbeiten.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Europäischer Musikkultur des Spätmittelalters (c. 1250–1450). Sein besonderes Interesse gilt der Manuskriptkultur in der Musik, der Interaktion zwischen gesellschaftlichen Ritualen und Musik im höfischen Leben, und dem Klang und der Musik im Kontext christlicher Liturgie.


2004 wurde Karl Kügle zum Professor für Musikwissenschaft der Utrecht University ernannt, wo er den Lehrstuhl für Musikgeschichte vor 1800 innehat. Seit 2016 ist er angestellt an der University of Oxford als Senior Researcher am Institut für Musikwissenschaft und als Senior Research Fellow am Wadham College.
Am Dienstag, den 15. Januar um 18:00 wird Karl Kügle einen Vortrag über »Die Koblenzer Fragmente: Neues zur Musikkultur im Rheinland des Spätmittelalters« im Hörsaal der Abteilung Musikwissenschaften der JGU Mainz halten. Weitere Informationen finden Sie unter: Musikwissenschaft Uni Mainz