• de
  • en

Neuigkeiten

16.01.2019

Fabian Klose nimmt Ruf an die Universität zu Köln an
Fabian Klose hat einen Ruf an die Universität zu Köln angenommen. Am 1. April 2019 wird er die Professur für »Internationale Geschichte und Historische Friedens- und Konfliktforschung des 19. und 20. Jahrhunderts« antreten. Den ebenfalls erhaltenen Ruf an die Europa-Universität Flensburg auf die Professur für «Transnationale Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts« hat er abgelehnt.

Fabian Klose war von 2012–2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Universalgeschichte beschäftigt. Die weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem IEG wird in seinem aktuellen Status als assoziierter Forschender deutlich. Zurzeit vertritt Klose die Professur für »Neuere und Neueste Geschichte« an der LMU München.

Im Frühjahr 2019 erscheint in der Reihe »Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte« (Vandenhoeck & Ruprecht) seine Habilitationsschrift »In the Cause of Humanity. Eine Geschichte der humanitären Intervention im langen 19. Jahrhundert«, die 2018 vom Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) mit dem Carl-Erdmann-Preis ausgezeichnet wurde.

Wir gratulieren Fabian Klose zu seiner Berufung und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute!