• de
  • en

Neuigkeiten

28.01.2019

Neuerscheinung »Humanitarianism and Media. 1900 to the Present« herausgegeben von Johannes Paulmann
Von christlichen Missionarspublikationen bis hin zu den Medienstrategien heutiger NGOs erforscht dieser interdisziplinäre Sammelband die untrennbare Geschichte zwischen Humanitarismus und Medien.
Er geht zurück auf das erste Aufkommen humanitärer Symbolik im Westen, untersucht die Bedeutungskonstruktionen von Leid und Hilfe in einer Epoche der aufkommenden Massenkommunikation und macht dabei deutlich, in welchem Maße scheinbar neue Phänomene in Wahrheit ein langes historisches Erbe besitzen. Schließlich helfen die dort zusammengestellten kritischen Arbeiten dabei, bestehende Assymetrien in Frage zu stellen und unterstützen diejenigen, die sich für ein neues, weltbürgerliches Bewusstsein einsetzen, das die Würde und die Rechte anderer anerkennen.


Johannes Paulmann ist Direktor des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte. Er war von 2014–2015 Richard von Weizsäcker Fellow am St Antonys College, Oxford. Er ist Herausgeber von Dilemmas of Humanitarian Aid in the Twentieth Century (2016).

Johannes Paulmann (Hg.)
Humanitarianism and Media. 1900 to the Present.
316 Seiten, 34 illus., bibliog., index
ISBN 978-1-78533-961-5