• de
  • en

Neuigkeiten

05.02.2019

Neuerscheinung » Bekennen und Bekenntnis im Kontext der Wittenberger Reformation« herausgegeben von Johannes Hund, Daniel Gehrt und Stefan Michel
Von den drei großen Konfessionen entwickelte nur das Luthertum verbindliche Bekenntnisse, die die Lehre normativ formulierten. Oft wurde der große Rang, der dem Bekennen im Luthertum zukam, in der wissenschaftlichen Literatur mit einem besonderen Drang zur Lehrnormierung verbunden. Der vorliegende Aufsatzband vereint Beiträge eines Arbeitsgespräches in der Forschungsbibliothek Gotha, in dem die Bedeutungs- und Funktionsvielfalt der lutherischen Bekenntnisse aus der »Blütezeit der Bekenntnisproduktion« (Wolf Dieter Hauschild) zwischen 1549 und 1580 diskutiert wurden.

Es ging darin nicht einfach nur darum, seinen Glauben zu bekennen, sondern es mussten oft auch religions- oder bündnispolitische Aspekte beim Abfassen und Durchsetzen eines Bekenntnisses beachtet werden. Für das frühneuzeitliche Luthertum hatten die Bekenntnisse, die im Konkordienbuch von 1580 versammelt waren, zumindest der Theorie nach den Rang einer norma normata. Ihre Bedeutung leitete sich von der Heiligen Schrift ab und bestimmte zugleich als Rahmen die theologische Lehrbildung. Im Zuge der Aufklärung veränderte sich dieses Bild jedoch drastisch. Die Geltung der lutherischen Bekenntnisse war im 19. Jahrhundert nicht mehr selbstverständlich. In der theologischen Reaktion auf die aufklärerische Dogmenkritik traten die Bekenntnisschriften oft als neue Lehrgesetze wieder in Geltung. Die Veröffentlichung wurde gefördert durch die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha.

Dr. theol. habil. Johannes Hund, ehemaliger Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, ist Privatdozent in Mainz und seit 2017 Pfarrer in Rheinhessen.
Dr. phil. Daniel Gehrt ist als Handschriftenbearbeiter bei der Forschungsbibliothek Gotha.
Dr. theol. habil. Stefan Michel ist Privatdozent und Arbeitsstellenleiter der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Daniel Gehrt, Johannes Hund, Stefan Michel (Hg.)
Bekennen und Bekenntnis im Kontext der Wittenberger Reformation
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz: Beihefte, 128: Abt. Abendländische Religionsgeschichte
1. Auflage 2019, 313 Seiten
ISBN: 978-3-525-57095-1