• de
  • en

Neuigkeiten

14.06.2019

Artikel über »Bomber’s Baedeker« in der »Welt« erschienen
Münze="margin-bottom: Eine digitalisierte Fassung des »Bomber’s Baedeker« der IEG-Bibliothek ist jetzt erstmals online zugänglich. Dazu ist in dieser Woche ein ausführlicher Artikel in der Welt erschienen. Er gibt Informationen und Hintergründe zum »Bomber’s Baedeker«, auf dessen Grundlage die RAF ihre Angriffsziele auswählte. Der »Baedeker« enthält eine Übersicht über deutsche Städte, kategorisiert nach der kriegswirtschaftlichen Bedeutung ihrer Industrie. Unter anderem Augsburg war infolgedessen schweren Bombenangriffen ausgesetzt. »Wie für Augsburg kann man für praktisch jede deutsche Stadt anhand des nun vorliegenden Digitalisats feststellen, welche Bedeutung die Planer der RAF welchem Ziel in welcher Region gaben.«
Im Artikel wird die Bedeutung der Digitalisierung dieses Unikats für die Forschung hervorgehoben: Neben dem IEG-Exemplar existieren nur wenige bekannte Kopien, unter anderem im britischen Nationalarchiv in Kew und in der Hauptbibliotheken des Smithsonian Institute in Washington, D.C.
»Dank des Digitalisats der Zielliste können nun Lücken der Luftkriegsforschung geschlossen werden. Deshalb ist die Online-Veröffentlichtung von ›The Bomber’s Baedeker‹ durch das Institut für Europäische Geschichte in Mainz so wichtig«.