• de
  • en

Neuigkeiten

23.07.2019

Stanislau Paulau für den Christian-Gottlob-Heyne-Preis 2019 nominiert
Für seine Doktorarbeit »Das andere Christentum. Zur transkonfessionellen Verflechtungsgeschichte von äthiopischer Orthodoxie und europäischem Protestantismus« wurde Stanislau Paulau für den Christian-Gottlob-Heyne-Preis 2019 nominiert. Mit dem Preis wird die beste geisteswissenschaftliche Dissertation ausgezeichnet, die im vorangegangenen Jahr an der Georg-August-Universität Göttingen eingereicht wurde.

In seiner Dissertation erschließt Stanislau Paulau erstmals die vielfältigen Wechselwirkungen von europäischem Protestantismus und äthiopisch-orthodoxem Christentum. Somit bietet er einen neuen Blick sowohl auf die afrikanische als auch auf die europäische Kirchengeschichte der Neuzeit und zeigt beispielhaft, auf welche Weise konfessionell und kulturell divergente Varianten des Christentums kontinentübergreifend miteinander verknüpft waren. Dadurch leistet die Arbeit einen grundlegenden Beitrag zur Geschichte des globalen Christentums und Interkulturellen Theologie.

Stanislau Paulau ist seit März 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IEG in der Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte.