• de
  • en

Neuigkeiten

24.07.2019

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte trauert um Professor Dr. Martin Vogt
Am 22. Juli 2019 verstarb Dr. Martin Vogt, apl. Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt und von 1985 bis 2001 Bibliotheksleiter des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz.

Der studierte Historiker hatte 1963 bei Percy Ernst Schramm in Göttingen promoviert und wurde 1980 in Darmstadt habilitiert, wo er in engem Kontakt mit Karl Otmar von Aretin stand. Dieser war es auch, der Martin Vogt an das Institut für Europäische Geschichte holte und ihm die Leitung der bis heute bestehenden, reichen Forschungsbibliothek antrug. Der Austausch, den Martin Vogt hier mit den im Institut lebenden und forschenden internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten pflegte, mag dazu beigetragen haben, dass er sich zeitlebens als Hochschullehrer verstand und breite Forschungsinteressen entwickelte. Sein sich zwischen Forschungsinstitut und Universität, zwischen bibliothekarischen Aufgaben und nachwuchsorientierter Lehre vollziehender Lebensweg charakterisiert seine Karriere in besonderer Weise. Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Direktoren
Irene Dingel und Johannes Paulmann