• de
  • en

Neuigkeiten

29.08.2019

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte trauert um Professor Peter Walter
Am 21. August 2019 verstarb Prof. Dr. theol. Peter Walter, Priester der Diözese Mainz und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IEG.

Walter studierte Philosophie und Katholische Theologie in Mainz und Rom und wurde 1975 zum Priester geweiht. Nach seiner Promotion in Rom war in der Seelsorge des Bistums Mainz tätig, unter anderem als Kaplan in Seligenstadt und als erster Sekretär des Mainzer Bischofs Karl Lehmann. Von 1984 bis 1990 arbeitete Walter als wissenschaftlicher Assistent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, wo er schließlich 1989 habilitierte. Von 1990 bis zu seiner Pensionierung 2015 war Walter Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Seit 2001 diente er zudem als Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz und seit 2004 als Präsident der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte.

Peter Walter war langjähriges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte und hat die Entwicklung des Instituts mit großem Wohlwollen und hoher wissenschaftlicher Kompetenz begleitet. Wir werden ihm stehts ein ehrendes Angedenken bewahren.

Die Direktoren
Irene Dingel und Johannes Paulmann