• de
  • en

Neuigkeiten

18.09.2019

Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2019
TdoT_DSC5860="margin-bottom:Das IEG blickt zurück auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür 2019. Am Sonntag, den 15. September 2019, öffnete das Institut im Rahmen des Mainzer Wissenschaftsmarkts für Interessierte aller Altersgruppen seine Pforten.







TdoT_DSC5921="margin-bottom:TdoT_DSC5860="margin-bottom:










Die Besucher*innen erhaschten dabei nicht nur einen Blick hinter die Mauern der Alten Universität, sondern konnten auch an verschiedenen Programmpunkten rund um das Thema »(Auf) Entdeckungsreise: Mobilität in der Wissenschaft« teilnehmen. Eine Posterausstellung veranschaulichte die Mobilität der Forschenden und verschiedene Vorträge lieferten einen Einblick in das Thema Mobilität in der am Institut betriebenen Forschung. An der diesjährigen Rätselstation auf dem Gutenbergplatz konnten Groß und Klein ihr Wissen zu den mobilen Lebensläufen Mainzer Gelehrter der Frühen Neuzeit testen.

Das herrliche Spätsommerwetter lud dazu ein, bei der Stadtführung »Gelehrte, Wein und Bursen« auf den Spuren der Wissenschaft in Mainz zu wandeln oder sich im Garten bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

TdoT_DSC5921="margin-bottom:Wie immer mangelte es auch nicht an künstlerischen Aktivitäten: An der Druckerpresse standen viele Kinder begeistert Schlange, um eigene Drucke anzufertigen und mitzunehmen und beim Kinderschminken wurden Jung und Alt in Tiere, Helden und Fabelwesen verwandelt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Helfer*innen für ihre Unterstützung und allen Besucher*innen für ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür!

Bilder © Anka Steffen