• de
  • en

Neuigkeiten

13.12.2019

»Tanga« – Neuer Artikel von IEG-Alumnus Armin Owzar in »Ortstermine«
Das Ortstermine-Projekt des IEG wurde um einen neuen Artikel erweitert: »Tanga« von IEG-Alumnus Armin Owzar.

In dem jüngst veröffentlichten Beitrag bietet Armin Owzar einen spannenden Einblick in die historischen Differenzen, die sich in Tanga in der einstigen Kolonie Deutsch-Ostafrika (heute Tansania) ausbildeten: zwischen deutschen Regierungsschulen und Missionsschulen, zwischen Christentum und Islam, zwischen politischer Vorstellung und der Realität.


Wie ging man in Europa mit Andersartigkeit und Ungleichheit um? Welche Rolle spielten Religion, Gesellschaft und Politik? »Ortstermine« betrachtet Ereignisse, die sich in europäischen Orten abgespielt haben und die für die historische Entwicklung Europas seit 1500 aufschlussreich sind. Die rund 60 Artikel verdeutlichen, wie unterschiedlich und konfliktbeladen der Umgang mit Andersartigkeit und Ungleichheit – ¬mit einem Wort: Differenz –¬ war. Sie zeigen Strategien, die entwickelt wurden, um Differenz zu befördern, zu präsentieren, zu bewahren, abzumildern oder zu beseitigen. Dazu gehörten Diskussionen, friedliche Lösungen und Hilfeleistungen ebenso wie Migration und Mission oder Protest und Ausgrenzung bis hin zu Krieg und Vernichtung.

Armin Owzar war 2018 Senior Research Fellow am IEG.

Foto: Die neuformierte Musikkapelle der deutschen Regierungsschule in Tanga, Deutsch-Ostafrika, c.1900. A. Kerim & Co, Tanga. Wikimedia Commons. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Musikkapelle_der_deutschen_Regierungsschule_in_Tanga,_Deutsch-Ostafrika,_c._1900.jpg.