• de
  • en

Neuigkeiten

10.03.2020

Neuer EGO-Beitrag: »Der erste Weltkrieg als Medienereignis« von Christian Götter
Auf Europäische Geschichte Online (EGO) ist unter Herausgabe des IEG ein neuer Beitrag erschienen: »Der erste Weltkrieg als Medienereignis« von Christian Götter.

Der Erste Weltkrieg war in den 1910er Jahren wohl das Medienereignis schlechthin. Doch gibt es den Ersten Weltkrieg überhaupt als einzelnes, kohärentes Medienereignis? Beeinflusste der Kriegsverlauf die Medien oder war es zuweilen nicht auch umgekehrt?


Diesen und weiteren Fragen geht Christian Götter in seinem Beitrag nach. Am Beispiel der Seeschlacht vor dem Skagerrak verdeutlicht er, wie die beteiligten Streitkräfte mehr und mehr versuchten, einzelne Kriegsereignisse als Medienereignisse zu konstruieren, um mit deren Hilfe Einfluss auf den Kriegsverlauf zu nehmen – wodurch teils konkurrierende Erzählungen über dieselben Vorgänge im Krieg entstanden.

Abbildung: How Britain Prepared, Werbeanzeige in: The Moving Picture World, 1916. Wikimedia Commons.