• de
  • en

Neuigkeiten

31.03.2020

DFG-Förderung für das Forschungsprojekt von Gregor Feindt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Antrag von Gregor Feindt zum Projekt »›Neue Menschen‹ schaffen und werden. Rationalisierung, Subjektivierung und Materialität in Baťas Industriestadt Zlín, 1920–1950« bewilligt.

In seinem Projekt untersucht Gregor Feindt die Geschichte von Sozialexperimenten im Industriekapitalismus am Beispiel der tschechoslowakischen Industriestadt Zlín und dem dort ansässigen Schuhunternehmen Baťa. Dabei verfolgt er die Geschichte der Fabrikstadt von der Staatsgründung der Tschechoslowakei nach dem Ersten Weltkrieg bis in den frühen Staatssozialismus, d.h. von etwa 1920 bis 1950. Mit Blick auf die Disziplinierung von Arbeiterinnen, Arbeitern und Angestellten bei Baťa beschäftigt sich das Projekt besonders mit dem Konzept des ›neuen Menschen‹: Wie wurde die Rationalisierung der Produktion auf Arbeitende ausgeweitet? Wie verhielten sich die Arbeitenden als Subjekte zu diesem Sozialexperiment? Wurden sie eigen-sinnig zu ›neuen Menschen‹ oder versuchten sie, sich diesem Konstrukt zu entziehen? Darüber hinaus analysiert das Projekt die materielle und soziale Infrastruktur der Industriestadt Zlín, die das Ergebnis und zugleich ein Mittel des Sozialexperiments war und das Wechselspiel von Disziplinierung und Aneignung verstärkte.

Mit dieser Untersuchung eines privatwirtschaftlichen Sozialexperiments ordnet das Projekt die Tschechoslowakei in die europäische Geschichte industrieller und radikaler Sozialplanung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein.

Gregor Feindt ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Universalgeschichte des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der transnationalen Geschichte Ostmitteleuropas und der Geschichte der industriellen Moderne.

Abbildung: Maitagsprozession, Zlín 1936. Bat’a-Arbeiter mit Mops – »Na kazdou nohu správnou botu« (An jeden Fuß den richtigen Schuh). Quelle: https://www.flickr.com/photos/sludgeulper/4254858144/in/photostream/. Attribution-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0).