• de
  • en

Neuigkeiten

28.04.2020

Neuer EGO-Beitrag: »Künste« von Eva-Maria Troelenberg
Auf Europäische Geschichte Online (EGO) ist unter Herausgabe des IEG ein neuer Beitrag erschienen: »Künste« von Eva-Maria Troelenberg.

Dass Europa niemals eine in sich geschlossene Einheit war und stets im Kontakt zu anderen Ländern und Kontinenten stand, zeigt der Bereich der Kunst wohl am – im wahrsten Sinne des Wortes – anschaulichsten. In der grenzüberschreitenden Mobilität von Künstlerinnen und Künstlern, Kunstgegenständen sowie künstlerischen und ästhetischen Praktiken zeigt sich, dass Europa dabei Ausgangspunkt, Ziel oder auch vermittelnde Instanz von Transkulturalität sein konnte.

Die Frage nach ›Europa und der Welt‹ eröffnet im Bereich der bildenden Künste ein historisch diachrones, geographisch weitreichendes und systematisch komplexes Feld. Auch in Zeiten wachsenden Bewusstseins für Ästhetiken der Differenz und globale Zusammenhänge sind längst nicht alle Verbindungslinien und Kulturkontakte gleichermaßen erforscht. Nicht immer lassen sie sich entlang einer linearen Geschichte oder anhand zumeist westlich definierter historischer Zäsuren erzählen.

Eva-Maria Troelenberg hat die Professur für Moderne und Zeitgenössische Kunstgeschichte an der Universität Utrecht inne.