• de
  • en

Neuigkeiten

14.05.2020

Neuer EGO-Beitrag: »Rotes Kreuz und Roter Halbmond« von Esther Möller
Auf Europäische Geschichte Online (EGO) ist unter Herausgabe des IEG ein neuer Beitrag erschienen: »Rotes Kreuz und Roter Halbmond« von Esther Möller.

Nach seiner Entstehung verbreitete sich die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung nicht nur in christlich oder westlich geprägten Ländern, sondern fand auch in anderen kulturellen Kontexten wie der islamischen Welt großen Anklang. Aber angesichts von Kolonialismus, Nationalismus und Dekolonisation im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts stieß die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aber immer wieder an Grenzen und stellte ihre humanitären Prinzipien in Frage. Mit welchen Durchsetzungs- und Aneignungsstrategien stellte sich die Bewegung diesen Herausforderungen politischer, aber auch kultureller und sozialer Art in den letzten eineinhalb Jahrhunderten?

Mit welchen Durchsetzungs- und Aneignungsstrategien stellte sich die Bewegung diesen Herausforderungen politischer, aber auch kultureller und sozialer Art in den letzten eineinhalb Jahrhunderten?

Esther Möller ist seit 2015 Projektleiterin des Forschungsprojekts »Roter Halbmond« am IEG (gemeinsam mit Ceren Aygül).