• de
  • en

Neuigkeiten

30.03.2021

Matthieu Arnold zum »membre Correspondant français de l'Académie des Inscriptions et Belles-Lettres (Institut de France)« gewählt
Matthieu Arnold, ehemaliger Stipendiat und Senior Research Fellow des IEG, ist zum französischen korrespondierenden Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres (Institut de France) gewählt worden.
Die Académie des Inscriptions et Belles-Lettres ist eine von fünf Akademien des Institut de France. Ihre Mitglieder, »außergewöhnlich qualifizierte Persönlichkeiten«, werden aufgrund der Qualität ihrer Arbeit, ihrer Arbeitsleistung und ihres internationalen Ansehens auf Lebenszeit gewählt.
Matthieu Arnold hatte als Senior Research Fellow am IEG zu Martin Luther geforscht. Er ist einer von 50 korrespondierenden französischen Mitgliedern.

Matthieu Arnold Professor für Geschichte des Christentums der Moderne und der Gegenwart an der Fakultät für evangelische Theologie der Universität Strasbourg. Er leitet die Forschungsgruppe zu den religiösen Nonkonformisten des 16. und 17. Jahrhunderts. Von 2002 bis 2007 war er Juniormitglied des Institut Universitaire de France.