• de
  • en

Neuigkeiten

04.05.2021

Neuer EGO-Beitrag: »Internationalism« von Daniel Laqua
Auf Europäische Geschichte Online (EGO) ist unter Herausgabe des IEG der neue Beitrag »Internationalism« von Daniel Laqua in englischer Sprache erschienen.
Der Begriff »Internationalismus« bezeichnet eine Vielzahl von Impulsen und Intitiativen, die die Zusammenarbeit zwischen Individuen, Gruppen, Organisationen oder Regierungen förderten und erleichterten. Internationalismus war nicht von einer kohärenten politischen oder sozialen Agenda geprägt, sondern wurde von einer Vielzahl von politischen, sozialen und kulturellen Akteuren betrieben.



Dieser Beitrag hebt diese Vielfalt hervor und nähert sich daher dem Internationalismus aus mehreren Blickwinkeln: als Idee, als Narrativ, als eine Reihe von Praktiken und als Bemühen um eine internationale Ordnung.