• de
  • en

Neuigkeiten

13.07.2021

Das IEG trauert um Włodzimierz Borodziej
Das IEG trauert um Włodzimierz Borodziej, Professor an der Warschauer Universität und ehemaliges Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des IEG. Als Experte der polnischen, deutschen und ostmitteleuropäischen Geschichte hat er einen unschätzbaren Beitrag zur deutsch-polnischen akademischen Zusammenarbeit geleistet und wesentlich zur konstruktiven, sachlichen Aufarbeitung und Vermittlung der deutsch-polnischen Geschichte beigetragen. Im Frühling letzten Jahres wurde er für seine besonderen Verdienste in Forschung, Nachwuchsförderung und wissenschaftlicher Kooperation mit dem Internationale Forschungspreis der Max Weber Stiftung beim Historischen Kolleg München ausgezeichnet.

Włodzimierz Borodziej war von 2006 bis 2011 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des IEGs. 1983 und 1986 war er Stipendiat am IEG. Die deutsche Übersetzung seiner Dissertation (Warschau, 1984) »Terror und Politik. Die deutsche Polizei und die polnische Widerstandsbewegung im Generalgouvernement 1939 – 1944« ist 1999 in den VIEG-Reihe erschienen.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.