• de
  • en

Neuigkeiten

31.08.2021

Neuer EGO-Beitrag: »Orthodoxe Mission« von Ciprian Burlacioiu
Auf Europäische Geschichte Online (EGO) ist unter Herausgabe des IEG der neue, deutschsprachige Beitrag »Orthodoxe Mission« von Ciprian Burlacioiu erschienen. Wenn von der europäischen Mission der Neuzeit die Rede ist, denkt man zumeist an römisch-katholische oder protestantische Unternehmungen. Doch auch die Ostkirche byzantinischer Tradition war das ganze Mittelalter hindurch missionarisch aktiv und blieb es bis in die Neuzeit.




Die europäische Expansion in die Neue Welt oder entlang der südatlantischen Route nach Asien stellt allerdings – anders als für die sonstige christliche Mission aus Europa – nicht die Rahmenbedingungen ihrer Geschichte dar. Maßgeblich war vielmehr die langsame Ausbreitung des russischen Reiches nach Osten. So wurde die orthodoxe Mission von der Begegnung mit den Völkern, Kulturen und Religionen Asiens und des nordpazifischen Raumes bestimmt und ihr Schauplatz war – grob gesagt – das Gebiet zwischen der Wolga und Alaska, Nordsibirien sowie der Südgrenze zu China und der Mongolei.

Bildrechte: Holy Chinese Martyrs of the Boxer Rebellion, unbekannter Künstler, unbekanntes Jahr; Bildquelle: Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chinese_Martirs.jpg, mit freundlicher Genehmigung des Holy Transfiguration Monastery, Brookline, http://www.thehtm.org/.