• de
  • en

Neuigkeiten

26.10.2021

Matthieu Arnold als Senior Research Fellow am IEG
Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Matthieu Arnold erneut als Senior Research Fellow am IEG begrüßen zu dürfen. Während seines Aufenthalts am Institut wird er seinen Forschungen über die Biographie von Albert Schweitzer nachgehen. Willkommen zurück!

Bildrechte: © Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons cc-by-sa-3.0

Matthieu Arnold ist Professor für Geschichte des Christentums der Moderne und der Gegenwart an der Fakultät für evangelische Theologie der Universität Strasbourg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Reformation im 16. Jahrhundert und das abendländische Christentum in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er war schon mehrmals, zuletzt 2015 als Senior Research Fellow, Stipendiat am IEG. Er hat zahlreiche Werke veröffentlicht, darunter die Biografie Martin Luthers, für die er den Preis Pierre-Antoine Bernheim von der Académie des Inscription et Belles-Lettres erhielt. Zwei Publikationen sowie ein Sammelband sind im Rahmen der Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz erschienen.