• de
  • en

Neuigkeiten

17.06.2022

Anne Friedrichs und Christina Wirth in Podcast zu Gast
IEG-Mitarbeiterinnen Anne Friedrichs und Christina Wirth vom Sonderforschungsbereich 1482 »Humandifferenzierung« sprechen im Podcast »Clio auf die Ohren« über entortete Menschen im Deutschland der Nachkriegszeit. Im Fokus stehen Menschen in Besatzungszonen, die nicht von dort stammten, nicht freiwillig dorthin gegangen waren und nicht ohne Weiteres nach Hause zurückkehren konnten. Im Gespräch mit Maya Elisa Lerner und Andreas Frings erörtern Anne Friedrich und Christina Wirth u. a. wer diese Menschen waren, wie sie sich selbst sahen und auf welcher Quellengrundlage sich heute mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt werden kann.


Der Podcast wird vom Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität produziert und leitet mit dieser Folge eine neue Staffel zum Thema »Migrationen und Mobilität im 20. Jahrhundert« ein.