• de
  • en

Neuigkeiten

08.12.2022

Das IEG begrüßt Prof. Dr. Kaya Şahin als Senior Research Fellow
Wir freuen uns Prof. Dr. Kaya Şahin wieder als Senior Research Fellow in Mainz willkommen zu heißen. Kaya Şahin, der auch 2021 als Senior Research Fellow bei uns zu Gast war, kommt von der Indiana University, Bloomington, USA, wo er als außerordentlicher Professor am Fachbereich Geschichte, in der Abteilung für Zentraleurasische Studien und am Lehrstuhl für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens tätig ist.
Er wird für einen Monat am IEG bleiben, um sein Buchprojekt zum Thema »Imperial Performances: Ottoman Public Ceremonies, 1457-1582« zu vervollständigen.

Sein besonderes Interesse gilt dem frühneuzeitlichen Osmanischen Reich mit einem Fokus auf den institutionellen und ideologischen Grundlagen der osmanischen imperialen Praxis, vergleichenden Studien zu frühneuzeitlichen eurasischen Reichen, Geschichtsschreibung sowie interkulturellem und interreligiösem Austausch und Interaktionen.

Das IEG freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm!