• de
  • en

Neuigkeiten

24.05.2023

Tagungsbericht »Iconic Figures Intersecting Religious and Political Narratives of the Past« erschienen
Der Tagungsbericht zur Konferenz »Iconic Figures Intersecting Religious and Political Narratives of the Past« vom 07.12-09.12.2022 in Berlin ist nun auf HSozKult erschienen.
Die Konferenz fand statt im Kontext des Leibniz-Forschungsverbunds »Wert der Vergangenheit«, der Wertbildungsprozesse und Wertekonkurrenzen in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen über die Vergangenheit erforscht. Organisiert wurde die Kooperationsveranstaltung von Stanislau Paulau, assoziierter Wissenschaftler am IEG und Juniorprofessor für Globale Christentumsgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sowie Heike Liebau and Abdoulaye Sounaye vom Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Berlin.


Während der dreitägigen Konferenz untersuchten internationale Expertinnen und Experten die Frage, wann und wie gesellschaftliche Veränderungen oder Krisen von politischen und religiösen Gruppen instrumentalisiert wurden und welche alternativen Werte und Normen, selektive Lesarten und Konstruktionen der Vergangenheit sie damit produzierten.
Der Tagungsbericht wurde von Marta Podvolotskaya vom Leibniz-Zentrum Moderner Orient verfasst.